Scroll Top
Wir sind ein Team

Wir alle haben ein gemeinsames Ziel: über das KICKFAIR Konzept junge Menschen in ihrer Entwicklung begleiten und dadurch Perspektiven verändern – für jede*n einzelne*n aber auch für die Gesellschaft.

Aydel Haji

Julia Sandmann

Zaza Tegtmeier

Janning Döring

Michi Brühlmann

David Breimer

Hannah Gessler

Jochen Föll

Carsten Ress

Sevval Yilmaz

Ferdinand Keidler

Thomas Marx

Nadine Heptner

Sebastian (Sebi) Fritz

Regina Saur

Rabea Bross

Steffi Biester

Matthias Gather

Philipp Literski

Michael Zeile

Aydel Haji

„Kickfair ist seit zehn Jahren fester Bestandteil meines Lebens. Durch meine Tätigkeiten bei Kickfair als Spieler, Mediator, im Orga-Team oder seit 5 Jahren als Youth Leader, habe ich mir über die Zeit Fähigkeiten, Kompetenzen und Wissen angeeignet und diese verstärkt. Diese möchte ich mit den nächsten Generationen teilen, um auch Ihnen die Möglichkeiten zu geben sich positiv zu entwickeln.“

Aydel Haji studiert BWL. Als kleines Kind floh Aydel mit seiner Familie aus dem Nordirak nach Offenburg. Vor 10 Jahren kam er mit KICKFAIR in Berührung und spielt seitdem mit noch größerer Begeisterung Fußball als zuvor. Neben Rap und RnB hört er gerne südländische Musik. 2020 machte er ein sechsmonatiges Praktikum im Büro in Stuttgart. Seit Dezember 2020 ist er Teil des Vorstands und kümmert sich um die Weiterentwicklung seines Standorts Offenburg.

Julia Sandmann

„Fußball und Teamwork haben mich schon immer begeistert. Schon bei KICK FORWARD, dem Vorgängerprojekt von KICKFAIR war ich von unserem gemeinsamen Ziel überzeugt. Sport kann so viel mehr… Gemeinsam mit tollen Menschen um uns herum können wir richtig was bewegen – für Jugendliche aber auch für eine vielfältige Gesellschaft.“
Sportwissenschaftlerin – im ersten Leben Torfrau in der Bundesliga, Expertin für Fragen der Evaluation bei KF. Wirkung, Zahlen und Diagramme, kann sie, da sie äußerst strukturiert ist. Pendelt zwischen Stuttgart und Berlin und upcycelt alles, was ihr in die Hände kommt.

Zaza Tegtmeier

„Die Vision von KICKFAIR begeistert mich: Eine von Werten des demokratischen Miteinanders geprägte, vielfältige Gemeinschaft zu gestalten, in der sich alle zugehörig fühlen. Als Coach begleite ich Menschen und Teams bei Veränderungsprozessen und unterstütze sie dabei, sich mit ihrem Potenzial zu verbinden. Es freut mich, auch mit KICKFAIR zu veränderten Perspektiven beizutragen und aus Berlin heraus die KICKFAIR Entwicklungen zu begleiten.“
Selbständige Beraterin und Trainerin – nein, nicht im Fußball. Liebt ihr Paddelboot und ihre Yogamatte und verbringt jede freie Minute in ihrem Garten. Lebt seit vielen Jahren in einem selbstgeführten Hausprojekt – mit all den dazugehörigen Erfahrungen… Stärkt als Mitglied des Vorstands seit Januar 2023 KICKFAIR in Berlin.

Janning Döring

„Ich bin begeistert von dem gleichberechtigten Miteinander bei KICKFAIR – Persönliche Entfaltungsmöglichkeiten und Zusammenarbeit auf Augenhöhe stehen immer im Vordergrund. Die vielen emotionalen Stories der Protagonist*innen der Straßenfußball-Projekte nach außen zu kommunizieren und ihnen in der Gesellschaft eine Stimme zu geben, dabei möchte ich mithelfen.“
Sozialwissenschaftler mit großer Liebe zum Wasser, die sich durch seine langjährige Rettungsschwimmertätigkeit und seine Passion zum Surfen zeigt. Gerne mit seinem Camper unterwegs, lässt sich beim Kochen durch neue Orte inspirieren, die er bereist hat. Bei KICKFAIR für alle Themen rund um unsere Kommunikation zuständig.

Michi Brühlmann

„Zugehörigkeit ist für mich durch meine ganz persönlichen, biografischen Erfahrungen ein besonderes Anliegen. Mit KICKFAIR Räume zu schaffen, in denen junge Menschen das Miteinander selbst gestalten und genau dieses Gefühl erleben können, treibt mich jeden Tag aufs Neue an.“
Sportwissenschaftler mit kreativer Ader – nach über zehn Jahren wieder bei KICKFAIR. Dazwischen lagen verschiedene Stationen in der Jugendsozial- und Bildungsarbeit in Berlin, wo er heimisch geworden ist. Immer in Bewegung, mal auf dem Rad in der Stadt, mit dem Camper in der Natur oder gemeinsam mit kleinen und großen Leuten am Ball. Bespielt die KICKFAIR Standorte im Osten Deutschlands.

David Breimer

„Vor 15 Jahren habe ich als Teamer angefangen und war sofort von der Idee begeistert, jungen Menschen über Straßenfußball positive Perspektiven aufzuzeigen. Damals wie heute denke ich, dass es für unsere Gesellschaft sehr bereichernd ist, unseren sich stetig weiterentwickelnden multidisziplinären Bildungsansatz als ein sinnstiftendes Medium für Jugendliche zu verbreiten. Seitdem bin ich dabei und gestalte KICKFAIR mit.“
Sportwissenschaftler – viel in der Welt unterwegs gewesen und an vielen Orten in Deutschland für KF gearbeitet. Hat eine Vorliebe fürs Kochen entwickelt, fotografiert und spielt gern Fußball, mag Serien und Filme nur im Original. Ist aktuell in Hamburg stationiert und bespielt den Norden.

Hannah Gessler

„Die Faszination für Diversität und der Wunsch, junge Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu (be)stärken und zu befähigen selbstbestimmt ihren Weg zu gehen, hat mich schon immer auf meinem Weg begleitet. KICKFAIR ist daher der perfekte Arbeitsplatz, um mit Herz und Seele dabei zu sein.“
Ethnologin aber auch MA in Management in Non-Profit Organisationen sowie Yogalehrerin. Sie liebt Kunst, Musik und Kreativität und vor allem das Reisen. Hannah war viel auf der Welt unterwegs und interessiert sich für andere Sprachen, Lebensformen, Menschen und allgemein Kulturen. Sie hegt eine große Leidenschaft für die Berge und das Meer – und für eigentlich alles was draußen in der Natur stattfindet.

Jochen Föll

„2001 nur eine gemeinsame Idee und Vision, heute mehr als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein – und trotzdem (gefühlt) bisher noch viel zu wenige Perspektiven verändert! Deshalb mit der gleichen Energie und Überzeugung dranbleiben, dazulernen und weiter verändern.“
Sport-/ Erziehungswissenschaften und vor langer Zeit mal Meß- und Regeltechniker – große Plattensammlung von Bob Dylan, 3 Kinder. Intern für seine scribbles bekannt, seine Projektskizzen sind legendär. Hat das große Ganze im Blick.

Carsten Ress

„Mich motiviert es, die vielen spannenden Geschichten rund um KICKFAIR zu erzählen: wie Jugendliche ihren Weg gehen, wie sie zu Vorbildern für andere werden, wie das Leben der Jugendlichen in unseren Partnerländern aussieht und wie wir durch unsere globale Vernetzung miteinander lernen können.“
Lehramt Spanisch, Französisch und Sport – im ersten Leben Schlagzeuger, der sich mittlerweile ein zweites Standbein mit Film- und Videobearbeitung aufgebaut hat. Lebt in Dresden und war viel in den Partnerorganisationen in Südamerika unterwegs.

Sevval Yilmaz

(Zitat folgt.)

Bachelor in Wirtschaftswissenschaften – Von klein auf die Wochenenden auf dem Fußballplatz verbracht, aber heute steht sie am liebsten am Court. Fotografiert gerne analog, stöbert gerne auf Flohmärkten und freut sich über jedes Lachen. Lebt in Köln und setzt an den Schulen in Nordrhein-Westfalen um.

Ferdinand Keidler

„Warum ich ein Teil von KICKFAIR bin? Ein Konzept, das Kindern und Jugendlichen was bringt, die Entwicklung von sozialen Räumen befördert sowie eine Organisation, die ich mitgestalten und in der ich Verantwortung übernehmen kann. Was will man mehr?“
Krankenpfleger im ersten Beruf, dann Studium der Sozialen Arbeit mit Spezialisierung auf Sozialraumentwicklung. Hat lange im Norden Deutschlands gelebt, doch die Heimatliebe hat ihn wieder ins Allgäu geführt, von wo aus er nach München pendelt. Powert sich gern beim Eishockey aus und ist ein fantastischer Pizzabäcker, bekennender Italienreisender.

Thomas Marx

„Mit gerade einmal 12 Jahren habe ich als Teilnehmer an meiner Schule die Methode Straßenfußball kennengelernt. In der Rückschau zu sehen, wie Straßenfußball meine Entwicklung unterstützt hat, ist meine Motivation anderen Jugendlichen heute dasselbe zu ermöglichen. Deshalb bin ich heute (wieder) bei KICKFAIR.“
Politikwissenschaft und Psychologie – nach einem Intermezzo in einer Investmentberatung bei KF angekommen. Begeisterter Hobby Ballsportler, speziell Volleyball und Fußball. Bekannt für seine asiatische Kochkunst, pendelt aktuell von Heidelberg nach Stuttgart.

Nadine Heptner

„Ich bin seit 2007 bei KICKFAIR. Ich bin nicht besonders sportlich. Gerade deshalb war ich sofort begeistert. Denn bei KICKFAIR spielen alle mit, egal ob du kicken kannst, oder nicht – hier kannst du so sein, wie du bist und dich immer weiterentwickeln.“
Politikwissenschaftlerin – Expertin in Entwicklung von Schulmaterialien. Pendelt zwischen Stuttgart und dem Bodensee, an den es sie verschlagen hat. Tanzt in der lokalen Balletttanzgruppe, feiert Nirvana und Musik im Allgemeinen. Ehrenamtlich im Vorstand des Instituts für Friedenspädagogik tätig.

Sebastian (Sebi) Fritz

„Aufgewachsen mit KF, hier hab ich gelernt Ich zu sein und mit deinem Du ein Wir zu bilden. Ich bin nicht der beste Kicker gewesen in der 5. Klasse, mir war aber das Team schon immer wichtig, also hab ich mein Ich hinten angestellt und die Rollen im Team eingenommen, vom Torwart bis zum Stürmer, so dass wir ein vollständiges Team sind. Okay, der ein oder andere Hackentrick war dann auch echt unnötig, ist aber nicht weiter schlimm gewesen, denn wir waren ja ein Team.“
Bachelor in Kunstgeschichte und Master in Sozial und Kulturanthropologie: – KF durch und durch seit der 5. Klasse (!). Er ist somit länger bei KF als die meisten anderen im Team, und das in diesen jungen Jahren. Wenn er mal nicht im Museum Kunstwerke von der Antike bis in die Moderne begutachtet, läuft er in der Freizeit am liebsten geradeaus (die Berge hoch) – zwischen 21,0975 und 42,195 Kilometer. Liest gerne Nietzsche und Foucault, lebt aktuell in Frankfurt und pendelt immer wieder nach Ostfildern. Seit Dezember 2020 ist er Teil des Vorstands.

Regina Saur

Beruflich dreht sich bei mir viel um Leistungssport. Meine Leidenschaft zum Sport geht aber weit darüber hinaus. Mit KICKFAIR dazu beizutragen, dass viel zu selten wahrgenommene Stimmen junger Menschen hörbar und ihre vielseitigen Talente sichtbar werden, das begeistert mich – seit wir KICKFAIR 2007 gegründet haben.“

Sportredakteurin und Moderatorin beim Südwestrundfunk (SWR) – als ausgebildete Opernsängerin und Stimmlehrerin prädestiniert, um jungen Menschen mit KICKFAIR Gehör zu verschaffen – als lizenzierte Yogatrainerin hat sie einen direkten Draht zur Ruhe, in der die Kraft liegt. Seit Anfang an ist sie Teil des Vorstands.

Rabea Bross

„Soziale Ungleichheit hat mich schon immer beschäftigt. Ein faires Miteinander ist schon immer mein Wunsch. Der Ansatz, dass Jugendliche die Akteure sind und Verantwortung übernehmen, hat mich begeistert. Für mich ist es sehr besonders, junge Menschen in ihrer Entwicklung langfristig begleiten zu können.“
Sozialpädagogin – Expertin für die soziale Dimension bei KF. Mag es zu tanzen und hat einen ausgesprochen guten Musikgeschmack. Mit Bürohündin Gigi immer wieder auch im Süden in der Sonne beim Surfen zu sehen.

Steffi Biester

„Wer bin ich, wer bist du, wer sind wir gemeinsam: eine Gesellschaft zu gestalten, in der alle gleichberechtigt ihre Beheimatung finden, lokal und global – darum geht es bei KICKFAIR. Vor über 15 Jahren mit ersten Ideen gestartet, wie man Straßenfußball als Vehikel nutzen kann. 2007 mit KICKAIR eine Organisation auf den Weg gebracht, in der wir alle nicht müde werden, gemeinsam an dieser Vision zu arbeiten – das finde ich ziemlich großartig.“
Sportpädagogin – fährt täglich mit dem Rad zur Arbeit. Im ersten Leben Physio, spielt Trompete und ist wahnsinnig gut im Schreiben und Netzwerken – hat einfach alle(s) im Blick.

Matthias Gather

„Schule und Gesellschaft mitzugestalten und so zu verändern, damit alle jungen Menschen lernen, sich entwickeln und sich einbringen können, ist schon lange mein Ding. Seit 2008 bringe ich mich dafür bei KICKFAIR ein und lerne jeden Tag dazu.“
Lehramt Mathe, Theologie und Erziehungswissenschaft – Experte für Schulentwicklung. Hätte der Tag 25 Stunden, Matthias wüsste sie zu füllen. Faible für Südamerika, tritt in der Freizeit gern gegen den Ball, wenn das die beiden Kinder zulassen, er nicht gerade Kochbücher wälzt oder Musik vor Menschen macht.

Philipp Literski

„Ich liebe es Schnittstellen zwischen verschiedensten Welten zu bilden. Das spiegelt sich auch in meinem täglichen Leben wider: Zwischen Arbeiterklasse und Universität, Schulhof und Büro, Grübeln und Anpacken. Kickfair ist für mich eben genau diese faszinierende Schnittstelle aus Theorie und Praxis, sozusagen aus Idealismus und Realismus. Genau das macht es für mich so spannend: Zusammen mit wundervollen Menschen unsere gemeinsamen Werte zu vertreten und proaktiv und vor allem im praktischen Tun nach außen zu tragen, um gemeinsam mit den Jugendlichen zu einem fairen und gleichberechtigten sozialen Miteinander beizutragen.“

Master in Transkulturellen Studien mit Schwerpunkt auf Diversitätsforschung, Straßenkicker und leidenschaftlicher Kampfsportler mit einer Faszination für Subkulturen, Kochen, Spaziergänge in der Natur und Casual-Sportswear aus England. Geboren und aufgewachsen im Schwarzwald und seit einigen Jahren in der Wahlheimat Hamburg.

Michael Zeile

„An der Arbeit bei KICKFAIR finde ich super, dass ich die Freiheit habe, Ideen und Bildungsansätze zur Förderung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu entwickeln. Dabei gefällt mir besonders, dass dies in vielfältiger Teamarbeit passiert – mit tollen Kolleginnen und Kollegen, Partner*innen und Unterstützer*innen und vor allem gemeinsam mit den Jugendlichen, die die Projekte aktiv mitgestalten.“

Bringt nach verschiedenen beruflichen Stationen seine Erfahrungen aus der Integrationsarbeit im organisierten Sport, der direkten pädagogischen Arbeit im Ganztag einer Schule sowie der Beratungstätigkeit von Schulleitungen in Prozessen der Schulentwicklung in die Arbeit bei KICKFAIR ein. In der Freizeit wird viel gelesen, beim Yoga entspannt und das Faible für richtig guten Kaffee ausgelebt.

Unsere Büros sind in Stuttgart, München, Berlin, Dresden und Hamburg. An über 70 Standorten bundesweit – zwischen Emden und dem Bodensee, zwischen Chemnitz und Gelsenkirchen – setzen wir KICKFAIR gemeinsam mit Schulen und Jugendeinrichtungen um.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!