Luise und Armando unterstützen die Oberschule Hans Klakow in Brieselang

Hallo, ich bin Luise aus Brandenburg und seit 3 Jahren schon bei KICKFAIR dabei. Gemeinsam mit Armando aus Paraguay habe ich vergangenen Mittwoch die Straßenfußball-Orga-Gruppe bei der Vorbereitung ihres anstehenden Straßenfußball-Turniers unterstützt. Das sind Schüler*innen der 7. Klasse an der Hans Klakow Oberschule, für die es jetzt kurz vor den Sommerferien noch mal richtig ernst wird, wenn sie nächste Woche ein Straßenfußballturnier für ihre Mitschüler*innen aus den Klassen 7 bis 10 organisieren. Da gibt es in der Vorbereitung noch allerlei zu tun, zum Beispiel die Regeln verinnerlichen, sich mit dem Teamen auseinandersetzen, die Logistik planen und vieles mehr. Sie damit nicht alleine zu lassen, das ist für uns selbstverständlich. Als Youth Leader*innen wissen wir selbst noch zu genau, wie wir früher von den Erfahrungen der Älteren lernen konnten. Und so geben wir unser Wissen jetzt ebenfalls klar weiter. 
Am vergangenen Mittwoch haben wir die Schüler*innen zunächst mit Interaktionsspielen als Team „eingeschworen“. Im darauffolgenden Workshop zum „Teamen“ mussten sie sich unter der Fragestellung „was ist der perfekte Teamer“ mit der Rolle und den Aufgaben des Teamers/der Teamer*in auseinandersetzen. Die Ergebnisse konnten sie einfach beschreiben, oder malen – heraus kamen viele kreative Ideen. Danach haben wir gleich gekickt, so dass sie all das direkt ausprobieren und üben konnten. Dabei hat sich ein ganz anderes Verständnis für die Spieler*innen entwickelt. Ich glaube, die haben da richtig viel mitnehmen können. 
Ich hatte den Eindruck, dass die Kinder sehr motiviert waren und viel Lust hatten… und dadurch hat es viel Spaß gemacht. Ich selbst nehme mit, dass ich mir mehr zutrauen sollte was anzuleiten und durchzuführen. Ich muss nicht so zurückhaltend sein und werde versuchen, mich zukünftig noch mehr einzubringen und mich mehr zu trauen.

zurück