Chancen Erlangen „bespielt“ Einrichtungen der Jugendhilfe

Herrlicher Sonnenschein, gute Laune und viel Spaß – das brachte der Tag gestern auf dem Platz an der Grundschule Brucker Lache in Erlangen-Bruck.
Über 50 Mädchen und Jungen aus den JugendLernstuben, der offenen Jugendsozialarbeit und dem Abenteuerspielplatz spielten beim „Chancen Erlangen“ – Straßenfußball-Turnier mit. Geplant, vorbereitet und organisiert wurde die Veranstaltung von Jugendlichen aus dem Projekt Chancen Erlangen.

Vor einigen Wochen begeisterten sie die Betreuer/-innen der Einrichtungen mit einer Präsentation über ihr Projekt. Daraufhin wurden Straßenfußball – Workshops organisiert, in denen das „Jugend-Orga-Team Chancen Erlangen“ die Spielweise den Jugendlichen in den Einrichtungen vorstellte und auf das Turnier gestern vorbereitete: „ Mir hat die Arbeit mit den Jugendlichen und das Turnier viel Spaß gemacht. Dies ist schon mein drittes Turnier, das ich mit organisiere, da war ich immer Teamer. Dieses Mal war ich in der Turnierleitung, das war ganz anderes. Am Anfang ganz schön stressig, aber es war gut.“, meint Madjid, 13 Jahre alt, der schon seit über einem Jahr bei Chancen Erlangen dabei ist.

Es sind die ersten großen Schritte der Jugendlichen im „Jugend-Orga-Team Chancen Erlangen“ ihr Projekt und ihre bisherigen Erfahrungen in ihr Umfeld zu tragen und an andere Jugendliche weiter zu geben. Unterstützt werden sie dabei auch von Jugendlichen aus anderen KICKFAIR Projekten – diesmal von 6 Youth Leadern von „KICKFORMORE Offenburg“: „Das war wirklich ein cooles Turnier und alle haben gut zusammengearbeitet. auch wenn die Motivation bei allen nach hinten raus etwas nachgelassen hat. Aber das war bei uns in Offenburg am Anfang auch so. Irgendwann ist da so viel Routine drin und das läuft alles von ganz alleine.“, sagt Jessi, aus Offenburg.

Das nächste Turnier ist bereits in Planung – wann genau wollten die „Jugend-Orgas“ aber noch nicht raus rücken – „da seien noch einige wichtige Gespräche zu führen“ meinte Madjid schon ganz professionell.

Chancen Erlangen ist ein Projekt von KICKFAIR mit der Offenen Jugendsozialarbeit Erlangen im Stadtteil Erlangen-Bruck, unterstützt von adidas.

zurück