Vorbereitungs – Workshops für das LIWING-Turnier mit allen Teilprojektpartnern stößt auf viel positive Resonanz  

Am 6. Juli veranstaltet KICKFAIR mit allen LIWING Teilprojektpartnern ein gemeinsames Straßenfußball-Turnier nach der Methode Straßenfußball: gespielt wird ohne Schiedsrichter, in gemischten Teams, in der so genannten Dialogzone werden Regeln gemeinsam verhandelt und deren Einhaltung nach jedem Spiel reflektiert, ein Straßenfußball-Mediator hilft bei Konflikten und für Fairness gibt es ebenso viele Punkte, wie für geschossene Tore. Das ist für viele Jugendliche neu. Und so werden sie von KICKFAIR Youth Leadern in Workshops auf diese Art des miteinander Spielens vorbereitet: über die Entwicklungsgeschichte der Methode Straßenfußball bekommen sie einen ersten Einblick in die Attraktivität des Spiels , im Anschluss dürfen sie es selbst ausprobieren und üben. Evi, eine Youth Leaderin bei KICKFAIR, meint zum Abschluss eines Workshops „Wir haben uns nun seit mehreren Wochen auf die Workshops vorbereitet und uns Gedanken gemacht, wie wir diese gestalten und nun kommen sie super an, das freut uns sehr!“

Die ersten Workshops haben bei den Teilprojektpartnern Bruderhausdiakonie in Reutlingen und dem BBQ (Berufliche Bildung gGmbH) in Esslingen bereits mit viel Begeisterung stattgefunden, es folgen weitere bei der Kinder- und Jugendförderung in Ostfildern, dem BBW (Berufsbildungswerk Waiblingen) in Schwäbisch Gmünd und für die Bruderhausdiakonie in Nürtingen und Kirchheim. Das LIWING Straßenfußball – Turnier am 6. Juli in Ostfildern bildet den ersten Abschluss dieser Workshop-Reihe, die eine erste Einführung in den Bildungsansatz von KICKFAIR (in dem es um einen erfahrungsorientierten Zugang zu Kompetenzlernen geht). Von der Vorbereitung der Workshops, über ihre Durchführung bis hin zur Turnierplanung-und Umsetzung sind die Jugendlichen und KICKFAIR Youth Leader aktiv an der Gestaltung beteiligt.

Das LIWING Turnier ist eine gemeinsame Veranstaltung aller Teilprojektträger im Trägerverbund LIWING- „Leben in Würde, Integration nachhaltig gestalten“. Sie wird ausgerichtet von KICKFAIR e.V. in Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung Ostfildern).

 

zurück