Straßenfußball als Plattform der Berufsfindung!

SchülerInnen des GARP Bildungszentrums beraten 9. Klässler

Wie können wir unsere bisherigen Schulerfahrungen an andere Jugendliche so weiter geben, dass es ihnen und uns Spaß macht und sie motiviert sind sich um ihre berufliche/schulische Zukunft zu kümmern? Das war das, was Jugendliche des GARP Bildungszentrums gemeinsam mit KICKFAIR Youth Leadern schaffen wollten. So bereiteten sie über 3 Monate hinweg ein gemeinsames Fairplay-Turnier für Schüler und Schülerinnen des GARP Bildungszentrums in Ostfildern vor, das Spiel und „Arbeit“ sinnvoll miteinander verknüpfen sollte.

Dieses Turnier fand am 16. April in Ostfildern statt: das gemeinsame Spiel wurde zur Begegnungsplattform von GARP-Schülern und Schülerinnen und 9.Klässlern aus Ostfildern.

Die Schülerinnen Nervanzoula und Victoria berichteten über die schulischen Voraussetzungen, Chancen und Anschlussmöglichkeiten in spätere Ausbildungsberufe oder weitere schulische Qualifizierungsmöglichkeiten. Sie standen den Schülern und Schülerinnen für alle Fragen rund um das GARP Bildungszentrum so lange zur Verfügung, bis alle Fragen beantwortet waren.

Das Straßenfußball-Turnier ist Teil des LIWING Projektes in Ostfildern. LIWING ist ein Projektverbund von 5 Partnern unter der Federführung des Kreisjungendrings Esslingen e.V.

 

zurück