Die Mittelschule an der Schleißerheimerstr. in München verbindet auch Streitschlichter und Straßenfußball-Mediation

Mediation im Straßenfußball & Streitschlichtung – viele Gemeinsamkeiten, oder auch Unterschiede?

Dies war die zentrale Fragestellung und Inhalt eines Workshops von Querpass-Zukunft im Rahmen des 3-tägigen Streitschlichterseminars der Mittelschule a.d. Schleißheimerstraße in München-Milbertshofen. 11 SchülerInnen, die zum Teil auch schon Erfahrung als „TeamerInnen“ in der Mediation im Straßenfußball gesammelt haben, gingen dieser Frage nach und haben dabei sehr viele Parallelen zu den Inhalten ihrer Ausbildung zu StreitschlichterInnen feststellen können. Allen voran die Techniken für eine gelingende Schlichtung, aber auch das (soziale) Profil in der Rolle eines Streitschlichters, als auch der eines Teamers sind sich sehr ähnlich.
Und auch wenn die SchülerInnen Unterschiede in der Umsetzung zwischen den beiden Ansätzen gefunden haben – die Motivation sich als Teamer, als auch als Streitschlichter zu engagieren „um Streitende wieder zusammen zu bringen damit Frieden zwischen ihnen herrscht“ war einer der bestimmenden O-Töne in der Auswertung des Workshops!

zurück